Die Angebote

Wir Pädagogen der OGS verstehen uns nicht als Animateure sondern als Ermöglicher.

Wichtig ist uns ein gelungener Wechsel aus geführten Angeboten und freier Beschäftigung/ Spiel.

Im freien Spiel lernen die Kinder auf Spielpartner zuzugehen, eigene Ideen umzusetzen, Regeln für das Rollenspiel miteinander zu verhandeln und auch mal Langeweile auszuhalten.

Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit, sich Materialien die nicht ständig frei zugänglich sind (CD- Spieler, Dartboard, Werksachen, Kerzen, Material zur Naturbeobachtung, Mikroskope, Lego- Technik,....) auszuleihen und zu benutzen.

Auch bieten die Pädagogen orientiert am Jahreskreis spontane Aktivitäten an (Schulgarten, Marmelade kochen, Ostereier färben, backen, Kerzen giessen, Kartoffel-Feuer mit Stockbrot, Wasserspiele, Nähen,... ) oder besuchen mit den Kindern den nahe gelegenen Abtei-Spielplatz.

 

Daneben gibt es derzeit folgende feste Freizeitangebote, die z.T. durch Lehrer und Lehrerinnen durchgeführt werden:

 

Mo:      Fußball-AG, Nutzung von PC

            Internet unter Aufsicht

Di:         

Mi:       Trampolin springen

Do:      Sport und Spiel in der Turnhalle

Fr:        erlebnispädagogisch orientiertes Reiten für eine feste Kindergruppe, musikalisches Angebot bei Interesse