Wir planen Brauweiler

Heute hat eine neue Möglichkeit der Mitarbeit an der Stadtplanung begonnen. Das sogenannte ISEK ( integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept) sieht auch eine Zusammenarbeit mitKindernundJugendlichen vor. Unter der Leitung von Sven Müller-Grunau vom Stadtplanungsamt und Harald Welzer vom Zahnrad konnten die SchülerInnen der M1, ein Schüler der O2 und eine Schülerin derO1gemeinsammit einer Gruppe des Abteigymnasiums Stadtplanung aktiv kennenlernen. Beim ersten Treffen im Zahnrad wurde Gutes und Schlechtes in Brauweiler benannt. Zudem erfuhren die SchülerInnen wiemanbei derStadtplanung vorgeht. Es gibt ja viel zu beachten: Strassen, Grünflächen, Nutzungsbedarf, Geschäfte, Spielflächen, Schulen...

Die Kinder der Jahnstr. lernten den Umgang mit der App Stadtsache. Am Mittwoch geht es dann, mit Tablets ausgestattet, ins Brauweiler Zentrum, um
Ideen für Veränderungen zu entwickeln oder zu fotografieren, was unbedingt so bleiben soll.

Die Veranstaltung hat den SchülerInnen der M1 viel Freude bereitet. Zwar waren die Temperaturen am Erkundungstag leider sehr frostig und damit wurde der Umgang mit dem Tablet zu einerHerausforderung, dennoch haben sie bis zur Präsentation gute Ideen vorbereitet.
Wir als Schulgemeinschaft werden an dem Thema dranbleiben und die entstandenen Ideen in Kooperation mit der Stadtverwaltung und dem LVR weiterentwickeln. Für unsere SchülerInnen war es eine gelungene Aktion! Die SchülerInnen haben sich vor allem über das tolle Feedback zu ihren Ideen gefreut.

Weitere Informationen zum Verlauf des Projekts finden Sie/ findet Ihr hier: