06. Dezember 2019
Der Nikolaus war auch bei uns! Plötzlich stand er heute morgen in den Klassen und hat in seinem schlauen Buch zu jedem Kind was Nettes vorzutragen gehabt. Die U1 konnte vor allem mit ihrem gelungenen Zaubernachmittag punkten. Da haben nämlich alle U1-Kinder vor grossem Publikum gezaubert. Das hat der Nikolaus natürlich besonders lobend erwähnt Bei allen Kindern war die Freude über die Nikolausüberraschung gross! Auch die Grossen hatten ihre Freude;)
30. November 2019
Alljährlich findet ein wirklich schöner Weihnachtsmarkt im Zahnrad statt. Dieses Jahr war die Schule an der Jahnstr erstmals auch dort vertreten. Fast alle Schüler und Schülerinnen der O2 waren pünktlich und vor allem sehr geduldig dabei, wenn Kinder Anleitung und Hilfe beim Basteln benötigten. Es gab zudem genug Zeit, den Auftritten der Bands zu lauschen, zu essen und selber kreativ zu sein oder unterschiedlichste schöne Dinge zu kaufen. Die Vielfältigkeit der Stände und das...
29. November 2019
Heute hat die ganze Schule und Frau Kirschner vom Schulverwaltungsamt Frau Lüdtke in den Ruhestand verabschiedet. Herr Turk hat eine Dankesrede gehalten und ihr Blumen überreicht. Dazu hat er beschrieben, wie gut es war, dass sie uns über drei Jahre unterstützt hat. Danach hat die ganze Schule für Frau Lüdtke gesungen. Ausserdem gab es noch Blumen und einen Adventskalender mit Päckchen von allen Klassen. Nachdem sie sich noch persönlich in allen Klassen verabschiedet hat, gab es noch...
28. November 2019
Wir danken Stefanie Strube für diese wunderschöne Rückmeldung! „Ich muss unbedingt mal eine Lanze für alle Lehrer (m/w/d) brechen. Ganz besonders für die Lehrer, die mit Kindern und Jugendlichen zusammen arbeiten, welche man nicht in unser System pressen kann. Kinder, die eine besondere Förderung brauchen, weil sie gewisse Fähigkeiten auf emotionaler und sozialer Ebene eben noch nicht besitzen. Ich war zu Gast an der Förderschule Pulheim, und ich bin begeistert von deren Arbeit. Ich...
28. November 2019
Wir möchten allen Sponsoren des Coolnesstrainings danken- insbesondere dem Lions Club, aber auch der Stiftung "Ein Herz lacht"! Der Stiftung "Kompetenz im Konflikt“ danken wir für die Durchführung des Coolnesstrainings in der Mittelstufe! https://www.einherzlacht.org/ http://www.lions-club-pulheim.de/ https://kompetenz-im-konflikt.de/
27. November 2019
Fit in Erster Hilfe- Reanimation? Können wir💪 Notfallsanitäterin Stefanie Strube hat uns bereits im Rahmen der Berufsorientierung besucht. Dabei kam der Wunsch und die Idee auf, alle Kinder fit für Notfälle zu machen. Dank spontaner finanzieller Unterstützung konnten wir dies zügig terminieren. Alle Klassen von Stufe 2-10 hatten richtig Freude am Erlernen der Reanimation und beim Austausch über Notfälle und die Schwierigkeiten beim Umgang damit! Es waren wunderbare und vor allem...
25. November 2019
Magic Monday- HipHop u kreatives Schreiben https://www.fairkloppen.de/ Eigentlich haben wir gedacht, dass unsere Montage im Zahnrad bisher nicht getoppt werden können....ABER! Was heute passiert ist war einfach nur grosses Kino! Erkan Öztürk war dank Unterstützung der Schulsozialarbeit zu Gast und die SchülerInnen der Klasse O2 wurden sehr gefordert! Sie haben eifrig tolle Texte auf einen Beat geschrieben. Einige haben sich vors Mikro getraut und haben super cool ins Mikro ge-rap-t! Der...
13. November 2019
Am 13.11.2019 waren die O1, M1 und M2 im Theater. Wir haben uns das Stück Hanna Arendt auf der Bühne angeguckt. Wir sind dafür mit dem Bus 980 zum Pulheimer Bahnhof gefahren. Dann mussten wir vom Pulheimer Bahnhof laufen bis zum Kultur und Medien Zentrum. Aber das Theater hatte noch geschlossen, da wir eine halbe Stunde zu früh da waren. Deswegen sind wir zur Bäckerei gegangen und haben uns ein paar Kleinigkeiten geholt. Dann sind wir zurückgegangen zum Kultur und Medien Zentrum. Jetzt...
07. November 2019
Wir hatten Besuch von einem Grafiker, der uns zunächst seinen Beruf vorgestellt hat. Anschließend arbeiteten wir mit ihm zum Thema Graffitis. Wir haben uns zum Thema Banksy Vorlagen ausgesucht. Dann haben wir Skalpelle bekommen. Der Grafiker hat uns erklärt was wir ausschneiden müssen. Wir sollten nur das Schwarze ausschneiden, weil wir auf das Weiße sprühen sollten. Wir hatten als Vorlagen : Eine Ratte mit einem Koffer und einem Regenschirm, einen schwarzen Sensenmann mit einem Smiley...

Mehr anzeigen