20. Februar 2020
Nachdem die Schüler der M1 am vergangenen Donnerstag bereits im St Nikolaus Seniorenzentrum mitgeholfen haben die Kamellebüggel zu füllen, ging es heute in der Schule karnevalistisch zur Sache. Unter dem Motto HIMMLISCH JECK frühstückten wir zunächst alle gemeinsam. Um 9.30 Uhr kam wie immer die Karnevalsgesellschaft vorbei und es regnete Kamelle. Dabei wurde „unser“ Herr Kauth in denRuhestand verabschiedet. Er war der für uns zuständige Polizeibeamte und wir bedanken uns für die...
11. Februar 2020
Gemeinsam mit SchülerInnen des GSG und der Realschule haben unsere Schülersprecher ihre Ideen, Wünsche und Kritik zum Thema Mobilität in Pulheim geäussert. In zwei intensiven Stunden wurden die SchülerInnen von Verwaltungsfachkräften angehört. Viele Punkte konnten dabei zur Sprache kommen. Dies ist bereits das zweite Partizipationsprojekt der Stadt Pulheim in diesem Jahr, an dem SchülerInnen der Schule an der Jahnstrasse in Zusammenarbeit mit den anderen Schulen aktiv und mit vielen...
11. Februar 2020
Was hat mein Handy mit dem Krieg und dem Leben der Menschen in der Republik Kongo zu tun? Aus welchen Rohstoffen ist mein Handy eigentlich zusammengesetzt? Wie kann ich einen filmischen Comic zum Thema Handy und Nachhaltigkeit erstellen? All dies sind Themen der 3 Projekttage zum Thema Handy unter der Leitung des Politischen Arbeitskreises Bonn https://www.pas-bonn.de/ Es nehmen SchülerInnen der Klassen M2, O1 und O2 teil. Das Besondere am Globalen Lernen ist die Vereinigung aller Fächer und...
10. Februar 2020
06. Februar 2020
In den vergangenen zwei Wochen waren alle Klassen im Rahmen der Schulkinowochen ins Kino. Die O1,O2 und M2 waren gemeinsam im Lindentheater in Frechen. Gemeinsam mit SchülerInnen der Albert-Einstein-Schule schauten wir den Film „Das schönste Mädchen der Welt“. Eine Filmkritik dazu haben Nico und Alex verfasst.
20. Januar 2020
Heute hat eine neue Möglichkeit der Mitarbeit an der Stadtplanung begonnen. Das sogenannte ISEK ( integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept) sieht auch eine Zusammenarbeit mitKindernundJugendlichen vor. Unter der Leitung von Sven Müller-Grunau vom Stadtplanungsamt und Harald Welzer vom Zahnrad konnten die SchülerInnen der M1, ein Schüler der O2 und eine Schülerin derO1gemeinsammit einer Gruppe des Abteigymnasiums Stadtplanung aktiv kennenlernen. Beim ersten Treffen im Zahnrad wurde...
18. Januar 2020
Die Praxistage im ASH Sprungbrett als fester Bestandteil der Berufsvorbereitung waren mal wieder ein voller Erfolg. In den verschiedenen Werkstätten konnten die SchülerInnen der Abschlussklasse ihre Fertigkeiten aufbauen, ausbauen und handwerkliches Arbeiten kennenlernen. Dabei wurden sie sehr nett und kompetent vom Team des ASH Sprungbrett Bergheim begleitet und angeleitet. Immer wieder sehr lohnenswert!
16. Januar 2020
Trotz des abendlichen Termins haben es einige SchülerInnen der O1 und O2 geschafft an der Ausbildungsmesse teilzunehmen. Viele Arbeitgeber und potentielle Praktikumsgeber informierten dort über ihre Möglichkeiten. Diverse grosse Institutionen und Berufskollegs waren vertreten und gaben viele Informationen zu Anmeldeverfahren und Möglichkeiten. Den SchülerInnen dient eine solche Veranstaltung als Informationsquelle und bietet gute Möglichkeiten Kommunikation mit Arbeitgebern zu üben. Die...
08. Januar 2020
Morgen nimmt die Schule an der Jahnstr an der Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzhalbjahr der Pulheimer Schulen teil. Alle Klassen werden sich in den nächsten Monaten intensiv und aktiv mit dem Einfluss des täglichen Lebens auf die Umwelt und das Klima beschäftigen. Dabei wird jede Klasse ihre eigene Themenschwerpunkte setzen. Einige SchülerInnen haben für die Präsentation der Themen ein Plakat gestaltet und werden dies morgen im Köstersaal präsentieren. Nachtrag: Die Veranstaltung war...
06. Dezember 2019
Der Nikolaus war auch bei uns! Plötzlich stand er heute morgen in den Klassen und hat in seinem schlauen Buch zu jedem Kind was Nettes vorzutragen gehabt. Die U1 konnte vor allem mit ihrem gelungenen Zaubernachmittag punkten. Da haben nämlich alle U1-Kinder vor grossem Publikum gezaubert. Das hat der Nikolaus natürlich besonders lobend erwähnt Bei allen Kindern war die Freude über die Nikolausüberraschung gross! Auch die Grossen hatten ihre Freude;)

Mehr anzeigen