20. Januar 2020
Heute hat eine neue Möglichkeit der Mitarbeit an der Stadtplanung begonnen. Das sogenannte ISEK ( integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept) sieht auch eine Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen vor. Unter der Leitung von Sven Müller-Grunau vom Stadtplanungsamt und Harald Welzer vom Zahnrad konnten die SchülerInnen der M1, ein Schüler der O2 und eine Schülerin der O1 gemeinsam mit einer Gruppe des Abteigymnasiums Stadtplanung aktiv kennenlernen. Beim ersten Treffen im Zahnrad...
18. Januar 2020
Die Praxistage im ASH Sprungbrett als fester Bestandteil der Berufsvorbereitung waren mal wieder ein voller Erfolg. In den verschiedenen Werkstätten konnten die SchülerInnen der Abschlussklasse ihre Fertigkeiten aufbauen, ausbauen und handwerkliches Arbeiten kennenlernen. Dabei wurden sie sehr nett und kompetent vom Team des ASH Sprungbrett Bergheim begleitet und angeleitet. Immer wieder sehr lohnenswert!
16. Januar 2020
Trotz des abendlichen Termins haben es einige SchülerInnen der O1 und O2 geschafft an der Ausbildungsmesse teilzunehmen. Viele Arbeitgeber und potentielle Praktikumsgeber informierten dort über ihre Möglichkeiten. Diverse grosse Institutionen und Berufskollegs waren vertreten und gaben viele Informationen zu Anmeldeverfahren und Möglichkeiten. Den SchülerInnen dient eine solche Veranstaltung als Informationsquelle und bietet gute Möglichkeiten Kommunikation mit Arbeitgebern zu üben. Die...
08. Januar 2020
Morgen nimmt die Schule an der Jahnstr an der Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzhalbjahr der Pulheimer Schulen teil. Alle Klassen werden sich in den nächsten Monaten intensiv und aktiv mit dem Einfluss des täglichen Lebens auf die Umwelt und das Klima beschäftigen. Dabei wird jede Klasse ihre eigene Themenschwerpunkte setzen. Einige SchülerInnen haben für die Präsentation der Themen ein Plakat gestaltet und werden dies morgen im Köstersaal präsentieren. Nachtrag: Die Veranstaltung war...
06. Dezember 2019
Der Nikolaus war auch bei uns! Plötzlich stand er heute morgen in den Klassen und hat in seinem schlauen Buch zu jedem Kind was Nettes vorzutragen gehabt. Die U1 konnte vor allem mit ihrem gelungenen Zaubernachmittag punkten. Da haben nämlich alle U1-Kinder vor grossem Publikum gezaubert. Das hat der Nikolaus natürlich besonders lobend erwähnt Bei allen Kindern war die Freude über die Nikolausüberraschung gross! Auch die Grossen hatten ihre Freude;)
30. November 2019
Alljährlich findet ein wirklich schöner Weihnachtsmarkt im Zahnrad statt. Dieses Jahr war die Schule an der Jahnstr erstmals auch dort vertreten. Fast alle Schüler und Schülerinnen der O2 waren pünktlich und vor allem sehr geduldig dabei, wenn Kinder Anleitung und Hilfe beim Basteln benötigten. Es gab zudem genug Zeit, den Auftritten der Bands zu lauschen, zu essen und selber kreativ zu sein oder unterschiedlichste schöne Dinge zu kaufen. Die Vielfältigkeit der Stände und das...
29. November 2019
Heute hat die ganze Schule und Frau Kirschner vom Schulverwaltungsamt Frau Lüdtke in den Ruhestand verabschiedet. Herr Turk hat eine Dankesrede gehalten und ihr Blumen überreicht. Dazu hat er beschrieben, wie gut es war, dass sie uns über drei Jahre unterstützt hat. Danach hat die ganze Schule für Frau Lüdtke gesungen. Ausserdem gab es noch Blumen und einen Adventskalender mit Päckchen von allen Klassen. Nachdem sie sich noch persönlich in allen Klassen verabschiedet hat, gab es noch...
28. November 2019
Wir danken Stefanie Strube für diese wunderschöne Rückmeldung! „Ich muss unbedingt mal eine Lanze für alle Lehrer (m/w/d) brechen. Ganz besonders für die Lehrer, die mit Kindern und Jugendlichen zusammen arbeiten, welche man nicht in unser System pressen kann. Kinder, die eine besondere Förderung brauchen, weil sie gewisse Fähigkeiten auf emotionaler und sozialer Ebene eben noch nicht besitzen. Ich war zu Gast an der Förderschule Pulheim, und ich bin begeistert von deren Arbeit. Ich...
28. November 2019
Wir möchten allen Sponsoren des Coolnesstrainings danken- insbesondere dem Lions Club, aber auch der Stiftung "Ein Herz lacht"! Der Stiftung "Kompetenz im Konflikt“ danken wir für die Durchführung des Coolnesstrainings in der Mittelstufe! https://www.einherzlacht.org/ http://www.lions-club-pulheim.de/ https://kompetenz-im-konflikt.de/

Mehr anzeigen