Danke für eine schöne Rückmeldung

Wir danken Stefanie Strube für diese wunderschöne Rückmeldung!

„Ich muss unbedingt mal eine Lanze für alle Lehrer (m/w/d) brechen. Ganz besonders für die Lehrer, die mit Kindern und Jugendlichen zusammen arbeiten, welche man nicht in unser System pressen kann. 

Kinder, die eine besondere Förderung brauchen, weil sie gewisse Fähigkeiten auf emotionaler und sozialer Ebene eben noch nicht besitzen. 


Ich war zu Gast an der Förderschule Pulheim, und ich bin begeistert von deren Arbeit. 

Ich habe dort so tolle Menschen kennengelernt, dass ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus komme.


Vor meinem Besuch war ich unsicher, wie geht es mir im Umgang mit den Kids? Wie geht es den Kindern im Umgang mit mir? Überfordere ich die Kids, wenn ich über meinen Job erzähle? Ich möchte nicht Schuld sein, wenn ein Kind einen Wutanfall bekommt, weil ich etwas aus meinem Beruf erzähle. Ich möchte niemanden traurig machen oder jemandem Angst machen wenn ich über das Leben, den Tod und diverse Erkrankungen rede. 


Es kam alles anders, meine Sorgen waren mehr als unbegründet. Ich habe selten soviel Spaß im Umgang mit Kindern gehabt wie dort. So viele verschiedene Charaktere, und alle waren besonders! 

Besonders toll, besonders laut, besonders neugierig, besonders aufmerksam, besonders schüchtern, besonders liebevoll, besonders lernwillig usw.


Ich finde es gut, dass diese Kinder eine besondere Betreuung erhalten. Ich habe von kindlichen Schicksalen erfahren die mich tief erschüttert haben und mit Lehrern geredet die täglich damit konfrontiert werden. Und trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen hochmotiviert sind. Ihr leistet Grossartiges!!!


Ich hatte das Gefühl den Kindern etwas Hoffnung geben zu können. Mein schulischer und beruflicher Werdegang war auch nicht gerade steil bergauf... ich bin sitzen geblieben, hab mehrfach die Schule gewechselt und mein Abi gerade so bestanden. 


Ich hab Kinderlachen gehört und gesehen, und vielleicht dazu beigetragen, dass wir jetzt ca 25 neue Lebensretter haben. 😍 


Danke!“