Offener Ganztag

Allgemeines

In Pulheim werden derzeit neun Grundschulen sowie die Förderschule in Brauweiler als Offene Ganztagsschule geführt.

Offen bedeutet hier dass die Anmeldung freiwillig erfolgt, die Anwesenheit und Teilnahme dann aber verpflichtend ist.

Die Anmeldung zur OGS erfolgt vertraglich über die Schulleitung und ist für min. ein Jahr bindend. Wird ein Platz nicht fristgerecht gekündigt, verlängert er sich um ein weiteres Jahr.

Bei Schulwechsel oder Austritt aus der Schule ist keine Kündigung notwendig.

Es werden derzeit keine Elternbeiträge erhoben. Es fallen lediglich Kosten für Mittagessen und Ferienprogramm an.

In der Regel nehmen die Kinder an fünf Tagen pro Woche bis min 15:00 Uhr an der OGS teil.

In begründeten Ausnahmefällen (Therapietermine, begleiteter Elternkontakt,...) kann eine Reduzierung der Anwesenheitstage schriftlich beantragt werden.

Manchmal macht es auch aus pädagogischer Sicht Sinn, die Anwesenheitszeit zu reduzieren. Dies wird dann in enger Absprache mit Eltern, Lehrern und Schulleitung beschlossen.

Die OGS im Allgemeinen hat zum Ziel

• Die Bildung und Erziehung in der Schule zu stärken und auf der Basis eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses auszubauen
  • Die Chancen auf Bildung für alle Kinder zu verbessern
  • Die Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen